Allgemein

Willkommen bei

 Logo 

  Professioneller Bogensport   

aus

PFULLINGEN

Ob mit dem Langbogen, dem Recurve oder dem Compoundbogen – das Miller Bogensport Team steht für professionellen Bogensport. Menschen verschiedenen Alters aus unterschiedlichsten Berufen haben sich zu diesem Team zusammengeschlossen. Jürgen Miller leitet das Team, trainiert es und sorgt für eine technische perfekt abgestimmte Ausrüstung. weiterlesen

 

                Unsere                             Sponsoren                                  2024               

          Satema          Rehle Ingenieure          moderno


 

***Work-Shop - Compound ***

Termin: - / 10.00 bis 15.00

Basis-Einstellungen - Feintuning - Cam synchronisieren - Peep einbinden - Loop richtig setzten - Visier richtig einschießen

 

- Termin: 0

Pfeiltuning FOC - Pfeilgeschwindigkeit messen - Auszug messen u. ggf. optimieren - Uhyre Pfeile probeschießen - Back-Tension Release testen, z. B. dasd T.R.U-Ball X-Tension Flex 3

 

 Information und Anmeldung unter:

Information: Telefon (07121 - 754270 + 0178 915 777 5) oder -> Mail

- Veranstaltungsort: J. Miller Bogenhalle Gönningerstr. 10, 72793 Pfullingen + eventuell wenn es die Wetterverhältnisse zulassen auf unserem Bogenplatz (Freigelände ca. 6000 m²) auf der Röt in Pfullingen.

Preis: 150,00 € inkl. MwSt.   / p. P.  


GRUNDKURS/E - 2024

- Termin/e:   ----

 

Ablauf und Leistungsbeschreibung -> hier klicken!

 Anmeldung / Information: Telefon (07121 - 754270 + 0178 915 777 5) oder -> Mail

 


 

Kooperation aktuell 

mit der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen für

Lernangebote (Lea) im "Bogenschießen"             


    

Aktuelles im Detail 

 

2024


DFBV DM Halle in Bad Dürrheim

Am vergangenen Wochenende, 03. und 04. März 2024, hatte der Deutsche Feldbogenverein (DFBV) zur Deutschen Hallenmeisterschaft in Bad Dürrheim eingeladen. Unter den 251 zugelassenen Schützen waren 16 Schützen aus dem Team Miller Bogensport aus Pfullingen vertreten. Das kontinuierliche Vereinstraining, welches sowohl Indoor als auch auf dem Bogenplatz stattfindet, hat sich für das Team bezahlt gemacht. Ganz nach dem Motto "Alle ins Kill" kehrte das Team mit 12 Medaillen zurück.
Sieben Medaillen gingen dabei an die Schülerinnen und Schüler sowie die Jungen Erwachsenen im Verein.

 

DM Halle 2024 Bad Dürrheim



Über eine Goldmedaille freuten sich Ralf Stahl (Bowhunter Compound), Milia Kaltsuni (Bowhunter Compound), Sophie Hack (Bowhunter Compound), Sarah Meurs (Bowhunter Unlimited), Nikolaos Trifonidis (Bowhunter Unlimited), Rolf Stiebritz und Arisa Stiebritz ( beide Freestyle Limited Recurve).

Die Silbermedaillen gingen an Fiona Zeller (Bowhunter Compound), Frieder Hartmann (Bowhunter Unlimited), Leonie Schley und Dimitris Trifonidis ( beide Bowhunter Recurve), Bronze ging an Christian Meurs (Bowhunter Compound).

Ein weiterer 1. Platz ging an die Stilartmannschaft Olympic Recurve mit Arisa und Rolf Stiebritz sowie Reiner Obst.
Herzlichen Glückwünsch an das gesamte Team!

Bei Interesse kann jederzeit ein Probetraining vereinbart werden!

 

 


DFBV Regionalmeisterschaft Halle Süd in Hechingen

  RegioSüd

 

Freestyle Limited Recurve - Erwachsene - männlich

1 Stiebritz Rolf  - 286

2 Obst Reiner - 267

Freestyle Limited Recurve - Junge Erwachsene - weiblich

1 Stiebritz Arisa - 257

Bowhunter Recurve - Schüler - männlich

2 Trifonidis Dimitrios - 148

Bowhunter Recurve - Schüler - weiblich

1 Goloubets Nora - 91

Bowhunter Compound - Erwachsene - männlich

1 Meurs Christian - 217

Bowhunter Compound - Erwachsene - weiblich

1 Milia Kaltsuni - 176

Bowhunter Compound - Schüler - weiblich

1 Hack Sophie 225

2 Zeller Fiona 214

Bowhunter Compound - Junge Senioren - männlich

1 Stahl Ralf - 269

2 Miller Jürgen - 241

4 Zeller Norbert - 191

Bowhunter Unlimited - Erwachsene - männlich

1 Hartmann Frieder - 296

3 Banno Paolo - 294

6 Trifonidis Michail - 272

7 Forster Alexander - 253

8 Medau Christian - 245

Bowhunter Unlimited - Junge Erwachsene - männlich

1 Trifonidis Nikolaos - 286

Bowhunter Unlimited - Junge Erwachsene - weiblich

1 Meurs Sarah

 

PDF-Datei mit den Ergebnissen  

 


2023


DFBV Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2023 in Torgelow


Nachdem das 2019 bereits erfolgreich die DM Bowhunter für den DFBV durchgeführt wurde, machte sich das Team "Bogenparcours Torgelow  GbR wieder daran, die Meisterschaft durchzuführen. Vom 30.09. bis 02.10.23 kamen wieder aus allen Teilen Deutschlands die Bogenschützen zusammen. Aus dem Team rund um Jürgen Miller Bogensport e.V. nahmen Ralf Stahl, Erwin Gaßner, Fiona Zeller und Josef Lemli teil.

  

Deutsche Bowhunter

mehr -> hier


Deutsche Meisterschaft Halle 2023 des DFBV

Am Wochenende, 11. und 12. März 2023, fand in Reinheim die Deutsche Meisterschaft Halle des DFBV statt. Maximal 324 Schützen konnten antreten und aus dem Team Miller Bogensport waren 14 Schützen und Schützinnen dabei. Mit 4x Gold, 7x Silber und 1x Bronze war das Team wieder sehr erfolgreich. Als Mannschaft in Freestyle Limited Recurve konnte der 2. Platz gesichert werden.

Von den 12 Medaillen gingen 7 an die Junioren und junge Erwachsene und zeigt, dass das systematische, kontinuierliche und die gezielten Trainings-Intervalle unseres talentierten Teams, sowie das Bogen- und Feintuning des Miller Bogensport Teams, wieder einmal mehr zu den Top-Platzierungen geführt hat.

Generelles Team-Training ist immer Dienstag und Donnerstag in der eigenen Bogenhalle in Pfullingen. Bei den intensiven Vorbereitungen auf die Hallenmeisterschaft konnten die Schützinnen und Schützen im Vorfeld täglich die Bogenhalle nutzen und sich so professionell vorbereiten.

   Gruppenbild

 

Siegerehrung Mannschaft

 

zu den Ergebnissen und weiteren Bildern ->


DM Regio Süd Halle 2023

Am Sonntag, 12. Februar, fand in Hechingen die Regionalmeisterschaft Halle Süd statt. Auch das Team von Miller Bogensport war recht erfolgreich dabei. Mit 20 Personen war das Team relativ groß und viele davon werden auch zur DM Halle in Reinheim im März dabei sein. 

Besonders viele Neueinsteiger waren vom Team dabei und konnten erste Erfahrungen mit dem Wettkampfbetrieb machen. Die sehr guten Ergebnisse wurden mit gutem Training, Trainingsgelände und Trainingshalle erreicht. 

Team Miller Bogensport


Zu den Ergebnissen ->


2022


DFBV Regionalmeisterschaft Süd

Am 22. Oktober trafen sich 168 Schützen und Schützinnen in Haigerloch-Stetten, um die Bowhunter Regionalmeisterschaft Süd auszutragen. Die Ausrichter, selbst langjährige Bogenschützen, stellten einen anspruchsvollen Parcours aus. Pünktlich um halbzehn ging es los. Es wurde eine 3-Pfeil-Runde und eine Doppelhunter-Runde geschossen.

 Gruppenbild

 


Auch das Team Miller-Bogensport war dabei und brachte viele erste Plätze nach Hause. Besonders die Jugend ist hier stark vertreten. Acht Mal der erste Platz, einmal den 2. Platz, zweimal den dritten Platz, jeweils einmal den 4. Platz und 6. Platz.  mehr

 


 

DFBV DM Bowhunter: 3x Gold 2x Silber 1x Bronze 

Frieder Hartmann und Sophie Hack         

Auch in diesem Jahr stand die Deutsche Meisterschaft 2022 Bowhunter der DFBV an. Diesmal fand die Meisterschaft am 02. und 03. Oktober in Kempten statt. Die Bogenschützen kämpften sich an den beiden Tagen durch themenbasierte Parcours (Afrika, Asien, Europa und Amerika), die spektakulär gestellt waren. Durch die starken Regenfälle kam noch das stark aufgeweichte Gelände dazu, das den 360 angemeldeten Startern noch mehr abverlangte. mehr vom Bericht

 


Europameisterschaft Bowhunter

Die Anreise von 900 Teilnehmern aus ganz Europa nach Frankreich konnte bereits am 24. Juni erfolgen. An den drei Orten Confolens, Lessac und Saint-Germain fand die Meisterschaft statt. In Lessac fanden die Bogenschützen trafen die Bogenschützen zusammen, bevor es in die jeweiligen Parcours ging. Auch das Team Miller-Bogensport war vertreten.

Ralf Stahl konnte sich die Goldmedaille in Compound Blank Veteran sichern, sein Teamkollege Erwin Gaßner belegte in der gleichen Gruppe den 5. Platz. Andreas Hammermann erreichte in der Klasse Bowhunter Recurve Veteran den 12. Platz, Josef Lemli bei den Langbogenschützen Veteran Platz 26.Jürgen Wegner holte sich den 8. Platz in der Klasse Bowhunter Compound Veteran.

Als Team belegten Ralf Stahl, Claus Brinkmann und Erwin Gaßner in der Klasse BHC den ersten Platz und konnten sich somit Gold sichern. Weitere Bilder hier ->

 

Siegerehrung.....

Artikel im Gea

.. ..

 


Sportlerehrung Pfullingen

Am 30.06.2022 waren 20 Schützinnen und Schützen von unserem Team zur Pfullinger Sportlerehrung geladen. Leider konnten nicht alle dabei sein. Einige krankheitsbedingt, 5 Schützen sind zurzeit noch bei der EBHC in Frankreich. Ich gratuliere ALLEN ganz herzlich zu den super Leistungen. Ein tolles Team und wir machen genau so weiter. VG Jürgen

 

Sportlerehrung    Sportlerehrung  Gea-ArtikelGea-Artikel


Das Forstamt Tübingen machte einen Firmenausflug auf unsere Bogenwiese mit 25 Teilnehmern. Das Bogenschießen stand im Mittelpunkt und die Rückmeldungen waren sehr positiv.

Firmenausflug Forstamt Tübingen 

 


Deutsche Hallenmeisterschaft DFBV 2022


Professioneller J. Miller Bogensport aus Pfullingen mit hervorragenden und außergewöhnlichen Einzel- und Team- Leistungen

DFBV DM Halle
Am 05. und 06. März 2022 fand in der Dreifelderhalle "Am Wiesenweg" die Deutsche Hallenmeisterschaft des DFBV statt. Acht Bogenschützen aus dem
J. Miller Bogensport Team aus Pfullingen fuhren nach Brandenburg, um sich mit den anderen Schützen aus der ganzen Bundesrepublik zu messen. Unsere Schüler Sophie Hack und Lennox von Lehsten überzeugten sensationell mit jeweils Gold. Somit hat sich die kontinuierliche Jugendarbeit und das professionelle J. Miller Training gelohnt. mehr


 

DFBV Regionalmeisterschaft Halle in Hechingen

 

Bei der Regionalmeisterschaft Halle Süd vom DFBV in Hechingen am 12. Februar, war das J. Miller Bogensport® Team mit 15 Schützen und Schützinnen am Start und unser Team konnte überragend das Turnier abschließen. Mit 8-mal Gold, 6-mal Silber und 1-mal Bronze konnten alle Teammitglieder mit einer Top Platzierung punkten.

Wir sind so stolz auf unser Team, vor allem, weil es für einige das erste Hallenturnier und für manche das erste Turnier überhaupt war. Besonders schön war es, unsere vielen jungen Mitglieder erfolgreich zu sehen.

Danke an alle für die großartige Leistung, an der wir sehen, dass die Zukunft gesichert ist und das Training erfolgreich läuft. Danke auch der SGI Hechingen für die großartige Organisation und Verpflegung. Es war ein wunderschöner Tag für Team und Trainer.  Bilder und Patzierungen: hier

DFBV Halle Süd in Hechingen            DFBV Halle Süd in Hechingen  


Ferienprogramm 2021

 

In den Schulferien wurde wieder Bogenschießen angeboten und die Kinder hatten Spaß dabei. Ein großer Dank auch an alle Helfer, die dies ermöglicht haben.

Bilder sagen mehr als Worte:

Ferienprogramm   Ferienprogramm   Ferienprogramm Ferienprogramm Ferienprogramm Ferienprogramm

 


Eröffnung Laden und Halle in Pfullingen, Gönninger Straße 10

Am ersten Juni-Wochenende eröffnete der Laden von Jürgen Miller in den neuen Räumen. Dazu die Halle mit 18-Meter langen Bahn, die es erlaubt, dass fünf bis acht Personen schießen können. Auch Zuschauer sind willkommen, die sicher hinter Glas verfolgen können, wie gut die Schützen treffen.

Artikel GEA

Artikel GEA

Artikel Pfullinger Journal

Artikel Pfullinger Journal

Artikel Schwäbisches Tagblatt 

Artikel Schwäbisches Tagblatt


Dreimal Gold bei der Deutschen Meisterschaft 2020 DFBV Bowhunter!

Artikel GEA   1. Platz (Gold) Sandra Hehl 698 Punkte  - Bowhunter Compound (BH-C) - Frauen

   1. Platz (Gold) Wegner -  674 Punkte -  Bowhunter Compound (BH-C) - Junge Senioren männlich

   4. Platz (Gold) Haag Aron 829 Punkte -  Bowhunter Compound (BH-C) - Herren

   1. Platz Mannschaft  Stilart BH-C  - Miller Bogensport Team -  2201 Punkte

Zu der Deutschen Meisterschaft Bowhunter der DFBV in Fulda traten Aron Haag, Sandra Hehl und Jürgen Wegner aus dem Miller Bogensport Team vom 03. bis 04. Oktober an und waren sehr erfolgreich. Mit drei Goldmedaillen konnten sie die Heimfahrt antreten. mehr lesen

  Siegerehrung       Schreiben vom Bürgermeister  

 


Dreimal Gold und einmal Bronze!

1 Platz (Gold) Stahl Ralf 707 Punkte  - Bowhunter Compound (BH-C) - Erwachsene - männlich

1 Platz (Gold) Wegner -  511 Punkte -  Bowhunter Compound (BH-C) - Junge Senioren männlich

1 Platz (Gold) Meurs Sarah 670 Punkte -  Bowhunter Unlimited (BU) - Junioren – weiblich

4 Platz Dittmann Thomas 764 Punkte - Bowhunter Unlimited (BU) - Erwachsene – männlich

9 Platz Meurs Christian 739 Punkte -  Bowhunter Unlimited (BU) - Erwachsene – männlich

9 Platz Lang Marc 491 Punkte - Traditioneller Recurve Bogen (TBR) - Erwachsene - männlich

3 Platz Mixed Team-Wertung - Miller Bogensport Team 3212

Stahl Ralf (71) 707 Punkte

Wegner Jürgen (7A) 511 Punkte

Dittmann Thomas (81) 764 Punkte

Meurs Christian (81) 739  Punkte

Lang Marc (B1) 491 Punkte

Die in den Herbst verschobene Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd des DFBV fand in Fulda statt. Bei sehr gutem Wetter beteiligten sich aus dem Miller-Bogensport-Team Ralf Stahl, Jürgen Wegener, Thomas Dittmann, Christian Meurs, Sarah Meurs und Marc Lang an der Jagd nach Plätzen.

So konnte das Team sich wieder sehr erfolgreich platzieren. Ralf Stahl brachte Gold bei den Bowhunter Compound Männer mit, auch Sarah Meurs in Bowhunter Unlimited Junioren und Jürgen Wegener in Bowhunter Compound Junge Senioren konnten mit Gold nach Hause fahren.

Gute Plätze erarbeiteten sich Thomas Dittmann mit Platz 4 und Christian Meurs mit Platz 9 bei den Bowhunter Unlimited Männer. Marc Lang platzierte sich auf Platz 9 bei den Traditioneller Recurve Bogen Männer. Als Mixed Team brachten Ralf, Jürgen, Thomas, Christian und Marc Bronze nach Hause.

weiterlesen

        Siegerehrung Team     Anschreiben des stellv. Bürgermeisters

Mit einem Klick auf das Bild in gross anschauen.


Ferienprogramm 2020

Im Rahmen des Pfullinger Ferienprogramms konnten Jugendliche jeweils an den Wochenenden im August 2020 unter der Leitung von Jürgen Miller und Christian Meurs beim Miller Bogensport e.V. das Bogenschießen testen. Samstags wurden die Kinder in die Benutzung der Bögen eingewiesen und konnten trainieren. Am Sonntag fanden kleinere Turniere auf Scheiben und 3D-Ziele statt.

Das Interesse ist groß und die Wochenendkurse waren ausgebucht. Innerhalb der fünf Wochen haben ca. 85 Personen das Angebot angenommen und die talentiertesten Jugendlichen wurden bereits zu einem Probetraining eingeladen. Probetraining findet an den kommenden Donnerstagen oder zu einem individuell gefundenen Termin statt. Da kann getestet, ausprobiert und gefragt werden, auch dazu, wie weiter mit dem Bogen trainiert werden kann.

 

mehr Bilder ->


DFBV - Regionalmeisterschaft Halle Süd in Hechingen


Am Sonntag, 12. Januar 2020, fand in Hechingen die Regionalmeisterschaft Halle Süd statt. Aus dem J. Miller Bogensport® Team traten drei Schützen an und errangen die vordersten Plätze.

Ralf Stahl BH-C / Herren: 1. Platz
Jürgen Wegner BH-C / Junge Senioren: 1. Platz
Tizian Pfister FU / Herren: 2.Platz

 

Übersicht Halle Unterstützung der Schützen

Siegerehrung Ralf  Siegerehrung Jürgen  Siegerehrung Tizian


Wie jedes Jahr findet am letzten Wochenende der Sommerferien in Baden-Württemberg das Jagdturnier in Villingen-Schwenningen statt. So trafen auch in diesem Jahr am 07. und 08. September Schützen ein, nicht nur aus Deutschland.

Am Samstag wurde mit einer Drei-Pfeil-Runde gestartet mit 30 Zielen. Alle hatten großes Glück mit dem Wetter: es war leicht bewölkt und trocken. Man hatte optimale Lichtverhältnisse, um die verschiedenen Ziele zu schießen. Im Parcours wurde das Gelände komplett ausgenutzt und es war alles dabei, von steilen Berg Abschüssen bis hin zu Schüssen über Kuppen und Täler.

Für Sonntag hatte sich der Verein große Mühe gegeben und einen Großteil des Parcours umgepflockt und neue Ziele in den Parcours gestellt, so dass man sich auf die neue Situation einstellen musste. Es wurde eine Doppelhunter-Runde auf 30 Ziele geschossen. Das Wetter war sehr kalt und wir hatten den ganzen Tag über mit dem Regen zu kämpfen.

Hier die Platzierungen:

Ralf Stahl Compound Blank Platz 1 (1027 Pkt.)
Tobias Taigel Compound BU Platz 3 (1114 Pkt.)
Paolo Panno Compound BU Platz 5 ( 1098 Pkt.)
Klaus Geiger Compound FU Platz 13 (921Pkt.)

<  

 


Sarah bekam einen Brief ..

Sarah bekam vom Bürgermeister einen Brief Mit einem Klick auf das Bild in groß ansehen.

 


 
 
Bewegungsstudie aus dem Training
Einfach auf das Bild klicken, um den Film zu laden!
 

Wir gratulieren unserem Team-Mitglied Sarah Meurs zu drei neuen Europarekorden!


Sarah hat bei der EM in Doorwerth in allen 3 Runden (Feld-, Jagd- und Tierbildrunde) den Europarekord in der Klasse JFBU geschossen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

EM Rekord Feld EM Rekord Jagd EM Rekord Tier

European Field Archery Championship 2019 in Niederlande, Doorwerth


Aus ganz Europa kamen 580 Teilnehmer in den Niederlande, Doorswerth, vom 02. August bis 10. August zusammen, um in der Disziplin Feld und Jagd anzutreten. Die verschiedensten Bogenklassen von Hightech Compound Freestyle Unlimited bis zu Holzbogen war alles in allen Altersgruppen dabei.

Von Team Miller Bogensport traten fünf Schützen an: Ralf Stahl bei den Bowhunter Compound Männern und Jürgen Wegner bei den Veteranen, Sarah Meurs und Christian Meurs bei den Bowhunter Unlimited und Tizian Pfister bei den Freestyle Unlimited.

Gruppenbild 

Sarah Meurs brachte eine Goldmedaille, Ralf Stahl und Jürgen Wegner jeweils die Silbermedaille nach Hause. Im deutschen Team der Bowhunter Compound konnte Ralf Stahl zusammen mit Hubert Montag und Jürgen Wegner den ersten Platz erreichen.

weiterlesen

Artikel

Bericht Pfullinger Journal
Bericht Pfullinger Journal
Pfullinger Journal  

 

Europameisterschaft Bowhunter

Die Anreise von 900 Teilnehmern aus ganz Europa nach Frankreich konnte bereits am 24. Juni erfolgen. An den drei Orten Confolens, Lessac und Saint-Germain fand die Meisterschaft statt. In Lessac fanden die Bogenschützen trafen die Bogenschützen zusammen, bevor es in die jeweiligen Parcours ging. Auch das Team Miller-Bogensport war vertreten.

Ralf Stahl konnte sich die Goldmedaille in Compound Blank Veteran sichern, sein Teamkollege Erwin Gaßner belegte in der gleichen Gruppe den 5. Platz. Andreas Hammermann erreichte in der Klasse Bowhunter Recurve Veteran den 12. Platz, Josef Lemli bei den Langbogenschützen Veteran Platz 26.Jürgen Wegner holte sich den 8. Platz in der Klasse Bowhunter Compound Veteran.

Als Team belegten Ralf Stahl, Claus Brinkmann und Erwin Gaßner in der Klasse BHC den ersten Platz und konnten sich somit Gold sichern.

Siegerehrung ....

 

 

Siegerehrung .....  ... Siegerehrung ..  Siegerehrung  .. Siegerehrung  ... Siegerehrung

 

Miller Bogensport Team startet 2015 bei Deutscher, Europa- und Weltmeisterschaft

Konzeption Professioneller Bogensport und die Projektziele werden für 2015 unterstützt durch:


Dass das Team Miller Bogensport ganz oben in der Liga der Bogenschützen mitspielt, hat es dieses Jahr bereits mit sieben Landesmeistertiteln und jeweils Silber und Bronze bei der DM Feld und Jagd eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Dazu kommt die Teilnahme mit Jürgen Miller und Erwin Weyhe an der Weltmeisterschaft (IFAA World Bowhunter Championship) in Gödöllő, Ungarn und die Teilnahme von Ralf Stahl bei der Europameisterschaft EFAC in Kil, Schweden.
Neun Mitglieder des Teams haben sich für die Deutschen Meisterschaften des DBSV 2015 qualifiziert und auch auf der DM Bowhunter 2015 DFBV wird das Team mit voraussichtlich acht Startern vertreten sein.

 

Gruppenbild

 

Teilnehmer/innen an den Meisterschaften

 

IFAA World Bowhunter Championship in Ungarn

  • Compound blank (BHC): Jürgen Miller
  • Bowhunter Recurve (BHR): Erwin Weyhe

 

Europameisterschaft EFAC in Schweden

  • Compound blank: Ralf Stahl

 

DM Bowhunter (DFBV Deutscher Feldbogensport – Verband)

  • Langbogen: Martina Pirhofer
  • Compound blank: Jürgen Miller, Ralf Stahl, Jonathan Schöttle, Andreas Hagemann
  • Compound BU: Thomas Dittmann, Daniel Frenz
  • Compound FU: Paolo Banno

 

Deutsche Meisterschaft DBSV (Deutscher Bogensport Verband)

  • Jürgen Miller (SV Sondelfingen)
  • Jonathan Schöttle (SV Sondelfingen
  • Martina Pirhofer (Reutlingen)
  • Lukas Rilling (Bronnweiler / Reutlingen)
  • Uschi Rilling (Bronnweiler / Reutlingen)
  • Michael Rilling (Bronnweiler / Reutlingen)
  • Horst Schöllkopf (Bronnweiler / Reutlingen)
  • Thomas Dittmann (SGI Pfullingen)

 

Horst Schöllkopf Guido Stierle

Daniel Frenz Jürgen Miller

Ralf Stahl Martina Pirhofer

Thomas Dittmann Patrick Kurz

Davide Banno Paolo Banno

Andreas Hagemann Tiger

 

 

Gruppenbild

Ob mit dem Langbogen, dem Recurve oder dem Compoundbogen – das Miller Bogensport Team steht für professionellen Bogensport.Menschen verschiedenen Alters aus unterschiedlichsten Berufen und Orten rund um Pfullingen haben sich zu diesem Team zusammengeschlossen. Jürgen Miller leitet das Team, trainiert es und sorgt für eine technische perfekt abgestimmte Ausrüstung.

Alle verbindet die Faszination des Bogensports: Der Moment der Ruhe, in dem ein guter Stand gesucht wird, die Körperspannung, die sich aufbaut, die Kraft der Muskeln, die den Bogen spannen, die totale Konzentration beim Zielen, der Ablass der Sehne, der die aufgebaute Energie auf den Pfeil überträgt, die Anspannung, bis der Pfeil nach seinem Flug in das Ziel eindringt – das ist Bogenschiessen! Und nur wenn jeder dieser Schritte perfekt ist, trifft der Pfeil sein Ziel, ansonsten meldet er jeden Fehler direkt und in einem Bruchteil einer Sekunde zurück.

Der Anspruch ist hoch gesteckt, das Team und seine Mitglieder arbeiten daran, ganz vorne dabei zu sein. Teilnahmen mit diversen Titeln und vorderen Platzierungen an Turnieren auf Landes-, Bundes-, Europaebene und sogar an Weltmeisterschaften zeigen, wie ernsthaft dieses Ziel verfolgt wird.

Alles gemäß dem Motto von Jürgen Miller „Wenn Du auf ein Turnier gehst, dann nimmst Du teil, um zu siegen – das verlieren kommt von alleine!“