Home

*Weltmeisterschaft Bowhunter in Ungarn, Gödöllö*

Zwei Mitglieder des Team Miller Bogensport starteten bei den IFAA World Bowhunter Championships 2015 in Gödöllö, Ungarn, bei der über 1.300 Bogenschützen um den Weltmeistertitel kämpften. Jürgen Miller, der amtierende Deutsche Meister, startete in der Compound blank Klasse und errang hier den 4. Platz, nur knapp hinter den international besten Schützen der Welt. Erwin Weyhe konnte in der Bowhunter Recurve Klasse in einem Starterfeld von 186 Schützen einen beachtlichen 37. Platz belegen.

Erste Eindrücke von dem Übungsfeld.

WBHC 2015

Beim Marsch der Nationen zur Zeremonie war Erwin zu sehen:

WBHC 2015

Die Weltmeisterschaft wurde auf sechs verschiedenen Parcours mit 3D-Tieren in unbekannten Entfernungen ausgetragen. Die anspruchsvoll gestellten Ziele lagen in überwiegend bewaldetem Gebiet, wodurch die extreme Sommerhitze erträglicher wurde. Die Teilnehmer aus aller Welt – sogar Neuseeländer waren dabei – hatten vier von fünf Wettkampftagen zu schießen. Die ersten beiden Tage wurden sog. 3D-Pfeil-Runden geschossen, bei denen maximal 3 Pfeile pro Ziel verwendet werden dürfen, der erste Teffer aber zählt. An den Tagen 3 und 4 folgten 3D-Standard (2 Pfeile) und 3D Hunter-Runden (1 Pfeil) mit zwei bzw. einem Pfeil, hier zählt jeder Pfeil.

WBHC 2015

Links n. rechts: Niels Homey, Gary Hart, Ckaus Brinkmann, Arthur Verschuren, Jürgen Miller Hubert Montag

 

WBHC 2015


Jürgen Miller startete stark ins Turnier und konnte sich am ersten Tag bereits auf Platz 3 platzieren. Am zweiten Tag fiel er auf Rang 4 und hatte am dritten Tag zunächst Probleme mit seiner Bogenhand und schloss mit Rang 5 ab. Am letzten Tag jedoch setzte er all seine Erfahrung und seine mentale Stärke ein und schoss das zweitbeste Ergebnis des Tages und konnte sich dadurch auf 4. Rang verbessern. Vor ihm lagen zwei deutsche Schützen, Claus Brinkmann und Hubert Montag, die bereits viele Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorweisen können und Gary Hart aus Wales, der seit über 35 Jahren aktiver Bogenschütze ist.

 

WBHC 2015

Erwin Weyhe, der erst seit gut einem Jahr aktiver Leistungsschütze ist und von Jürgen Miller betreut und technisch beraten wurde, startete ebenfalls stark und konnte zu Beginn den 14. Rang erreichen. In den abschließenden beiden Tagen und den Hunter-Runden fiel er dann jedoch auf den 37. Rang zurück. Dies stellt aber angesichts von 186 Startern immer noch eine beachtliche Leistung dar, insbesondere, weil dies seine erste Teilnahme an einem größeren Turnier war.

So konnte das Team Miller Bogensport seinen hoch gesteckte Ansprüchen gerecht werden, nachdem dieses Jahr bereits die Titel Deutscher Meister (Jürgen Miller) und Europameister Ralf Stahl) an Teammitglieder gingen. Professioneller Bogensport mit professioneller Ausrüstung und dem Ziel, ganz vorne im Bogensport mitzumischen – das ist das Pfullinger Team Miller Bogensport unter Leitung von Jürgen Miller.

Ergebnisliste der Weltmeisterschaft