Home

Deutsche Meisterschaft 3D in Volkmarshausen


Das Miller Bogensport Team startete am Wochenende, 07./08.08.2015, in Volkmarshausen bei der Deutschen Meisterschaft 3D des DBSV mit neun Teilnehmer/innen der unterschiedlichsten Bogen- und Altersklassen aus verschiedenen Vereinen. Da sie in verschiedenen Klassen schießen, waren sie jeweils an den unterschiedlichen Tagen in den zwei anspruchsvoll gestellten Parcours mit 32 Zielen.
Das Gelände mit dem Brachwald war wunderschön und es ergaben sich, ungeachtet der Schwierigkeit der gestellten Ziele, interessante Schüsse, die besonders am zweiten Tag, bei der Jagdrunde mit nur einem Pfeil je Ziel, dazu verlockten, weiter zu schießen. Die hohen Temperaturen am ersten Wettkampftag sorgten für den Einsatz der Rettungssanitäter, da nicht genug getrunken wurde, oder es gab Abschürfungen, wenn gerade wegen des trockenen Bodens kein Halt für die Wanderstiefel gab.

Bereits am ersten Tag, in der Waldrunde mit maximal 3 Pfeilen je Ziel, konnte sich Jürgen Miller mit 429 Punkten auf dem ersten Rang vor dem Europameister Hubert Montag mit 424 Punkten platzieren. Bereits zum Drittplatzierten war ein Unterschied von über 50 Punkten. In der Jagdrunde am zweiten Tag konnte er seinen Vorsprung mit weiteren 4 Punkten ausbauen und gewann die Deutsche Meisterschaft mit 812 Punkten vor Hubert Montag mit 803 Punkten.

Auch Lukas Rilling konnte sich bereits am ersten Tag mit 4 Punkten Unterschied an die Fersen seines Konkurrenten heften. Mit 632 Punkten behielt er souverän seinen zweiten Platz und konnte den Abstand zum dritten Platz deutlich ausbauen.

Sein Vater, Michael Rilling, konnte seinen dritten Platz vom ersten Tag leider nicht verteidigen, belegte aber einen sehr guten fünften Platz mit 619 Punkten.

Horst Schöllkopf hatte sich am ersten Tag am Knie verletzt und konnte nicht seine volle Leistung abrufen. Martina Pirhofer konnte sich am zweiten Tag vom 6. Platz auf den 4. Platz vorarbeiten. Da in diesem Verband bei den Visieren keine Unterschiede gemacht werden, erreichte Thomas Dittmann einen guten 19. Platz mit seiner Ausrüstung.

Compound blank Damen und Herren
1. Platz Jürgen Miller 812 Punkte
8. Platz Jonny Schöttle 580 Punkte

Compound Herren
19. Thomas Dittmann 824 Punkte

Blankbogen U12 männlich
2. Platz Lukas Rilling 632 Punkte

Blankbogen Ü45 Herren
5. Platz Michael Rilling 619 Punkte

Blankbogen Ü55 Herren
8. Horst Schöllkopf 507 Punkte

Blankbogen Ü40 Damen
8. Platz Uschi Rilling 351 Punkte

Langbogen Ü40 Damen
4. Platz Martina Pirhofer 534 Punkte

Jürgen Miller Jürgen Miller

Jürgen Miller: Deutscher Meister 3D

Lukas Rilling Michael Rilling

Lukas Rilling hat Platz 2 erreicht! Michael Rilling Platz 6

Martina Pirhofer

Martina Pirhofer auf Platz 4

 

Komplette Ergebnisliste