Home

Miller Bogensport Team aus Pfullingen erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft Feld und Jagd

Vom 5. bis 7. Juni fand in St. Leon-Rot e.V. die Deutsche Meisterschaft „Feld und Jagd“ des Deutschen Feldbogen Sportverbandes statt. Über 250 Bogensportler aus ganz Deutschland ermittelten hier an drei Tagen ihren Meister in den einzelnen Bogenklassen. Geschossen wurde auf Entfernungen bis zu 70m auf unterschiedliche Auflagen: Feld, Jagd und Tierbild.

Dabei waren auch zwei Schützen des Miller Bogensport Teams aus Pfullingen, das bereits auf der letzten Landesmeisterschaft mit 7 Meistertiteln auf sich aufmerksam gemacht hatte. Das Team steht für professionellen Bogensport auf höchstem Niveau und wird von Jürgen Miller trainiert, ausgerüstet und technisch beraten.

Am ersten Tag ging es bis in den frühen Abend in brütender Hitze fast ohne Schatten in langen Fußmärschen über Felder. Es galt 65cm Scheiben zu treffen, die in Entfernungen bis über 60m gestellt waren. Die Schützen des Teams konnten sich auf den Plätzen 2 (Ralf Stahl, 448) und 3 (Jürgen Miller, 413) direkt hinter dem führenden Hubert Montag (476) platzieren.

Der zweite Tag im schattigen Wald war angenehmer, aber durch das schwüle Wetter dennoch kraftraubend. Hubert Montag war wieder nicht zu schlagen, er stellte fast den deutschen Rekord ein und verpasste ihn mit seinen 473 Ringen um nur drei Ringe. Ralf Stahl blieb ihm immer dicht auf den Fersen, ging zwischenzeitlich sogar mit 12 Ringen in Führung und schloss den Tag mit 468 Ringen vor Jürgen Miller (433) ab.

Es folgte am Sonntag noch eine Tierbildrunde mit 28 Zielen, die den Schützen nach den zwei anstrengenden Tagen vorher nochmals körperlich und mental alles abverlangte. Bei großer Hitze konnte Ralf Stahl diesen Tag mit mehr als 10 Ringen Vorsprung für sich entscheiden. Es reichte aber nicht, dem amtierenden Europameister Hubert Montag den Titel zu nehmen. Am Ende konnte das Team Miller Bogensport sich den zweiten (Ralf Stahl, 1409 Ringe) und dritten Platz (Jürgen Miller, 1293 Ringe) sichern und damit seinen Anspruch auf die Top-Platzierungen unterstreichen.

Siegerehrung

Ralf, Stahl Hubert, Montag Jürgen Miller (Quelle: J. Miller)