Home

Ralf Stahl (Compound blank) - Deutscher Meister 2018

Marc Lang (Traditionelle Bögen) – Deutscher Meister 2018


Ralf Stahl und Marc Lang vom Pfullinger Miller Bogensport Team waren mittendrin und ganz vorne dabei, bei der Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd in Hördt.

Am 31.05.2018 trafen sich die besten Bogenschützten (176 Schützen)  Deutschlands um sich Ihre Bögen für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Feld und Jagd abnehmen zu lassen. Von Freitag, den 01.06.,  bis Sonntag, den 03.06., wurde in Hördt auf zwei Parcours die Meisterschaft an drei Wettkampftagen ausgetragen.

Auf dem Vereinsgelände der Bärlauchjäger e.V. trafen sich um 8:00 Uhr die Bogenschützen zur Begrüßung durch den Hördter Bürgermeister und Sportleiter des DFBV. Bei schönstem Wetter ging es in die beiden Parcours, wobei einer die Feldscheiben aufgelegt hatte und der andere die Jagdscheiben. Die Stechmücken machten den Schützen, die an diesem Tag insgesamt 112 Schüsse auf ihre Scheiben abgeben mußten, Konkurrenz und erfreuten sich an der Auswahl. Die Ziele bestanden aus Auflagen von 20 bis 65 cm Durchmessern, auf Entfernungen vom 9 bis 52 Metern. Da jeder Schütze einmal in den Parcours mit Feldscheiben und in den mit den Jagdscheiben mußte, wurden diese am nächsten Tag getauscht.

Ralf Stahl konnte sich am ersten Wettkampftag trotz der teilweisen schwierigen Lichtverhältnissen hervorragend auf den ersten Platz bringen und ein gutes Polster von 30 Punkten zu seinem Verfolger Hubert Montag anlegen. Marc Lang konnte sich ebenfalls am ersten Wettkampftag auf den ersten Platz schießen.  

Am Samstag wurden die Gruppen nach Ergebnissen sortiert und der Druck für die Schützen erhöht, da sie mit ihren jeweiligen Konkurrenten zusammen schossen. Am zweiten Tag konnte Hubert Montag sich gegenüber Ralf Stahl  den Tagessieg holen und 14 Punkte aufholen. Diese Situation versprach einen spannenden dritten Wettkampftag bei den Bowhunter Compound Männer. Marc Lang verpasste knapp den Tagessieg um zwei Punkte bei den Traditionell Recurve der Männer, konnte den Abstand von 20 Punkten halten.

Strahlend blauer Himmel empfing die Schützen am Sonntag, dem dritten Wettkampftag. Tierbildauflagen waren in den beiden Parcours als Ziele aufgehängt. Es waren 29°C angekündigt und die Wegstrecke von 5 km zehrten die letzten Reserven auf. Die Drei-Pfeil-Runde bei den Tierbildern erleichterte den Wettkampf, da nur soviel Pfeile geschossen werden mußten, bis der Pfeil im zählbaren Bereich war. Mindestens 28 Pfeile, maximal 84 Pfeile.

Das Duell zwischen Ralf Stahl und Hubert Montag am 3. Tag belastete die Nerven beider Männer. Den Abstand konnte Hubert Montag weiter verringern, aber Ralf Stahl behielt die Nerven und nahm ihm im entscheidenden Momenten wichtige Punkte ab. Die Meisterschaft konnte Ralf Stahl vom Miller Bogensport Team für sich entscheiden.
Marc Lang entschied die anspruchsvolle Meisterschaft ebenfalls mit einer hervorragenden Leistung für sich.

Das Miller Bogensport Team konnte somit zwei Meistertitel nach Pfullingen mitnehmen.

 

Siegerehrung  Siegerehrung  Siegerehrung